Dr. Burkhard Walla

Bluthochdruck - Patienteninformation

Bluthochdruck ist eine sehr häufige Erkrankung der westlichen Welt. In den meisten Fällen handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung. Nur selten besteht eine andere Erkrankung (Nieren/Nebennierenerkrankungen, hormonelle Störungen), die als Folge zu erhöhten Blutdruckwerten führt. Die aktuelle Empfehlung lautet, dass der Durchschnittswert des Blutdrucks systolisch (oberer Blutdruckwert) unter 140 mm/HG und der diastolische (untere) Durchschnittswert des Blutdrucks unter 90mmHG liegen. Neben einer Veränderung des Lebensstils (Essgewohnheiten/ Stressreduktion/ Gewichtsreduktion und Körpertrainig) ist häufig eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Eine schlechte Bludruckeinstellung führt zu Folgeerkrankung wie Arteriosklerose, die wiederum Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht, zu Nierenversagen, zu Herzschwäche oder zu Gehirnblutungen.

Für die Einstellung ist die beste Methode die Patientenselbstmessung. Dazu sollten Sie in entspannter Atmosphäre ihre Blutdruckwerte 2-3x pro Tag jeweils etwa zur selben Zeit messen und aufschreiben. Der Durchschnittswert aus diesen Messungen gibt Auskunft über die Einstellung.

Eine weitere Möglichkeit ist die Messung des Blutdrucks mit einem 24 Stunden Messgerät, das dann ausgewertet gibt und einen sehr genauen Eindruck über die Blutdrucksituation vermittelt. Diese Untersuchung wird in unserer Praxis angeboten.

Blutdruck Broschüre

Dokumentation Blutdruck-Selbstmessung