Dr. Burkhard Walla

Diabetes mellitus- Patienteninformation

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des Kohlehydratstoffwechsels die zu erhöhten Zuckerwerten im Blut führt.

Man unterscheidet grundsätzlich den Diabetes mellitus Typ I, der bereits bei jungen normalgewichtigen Patient/innen zu finden ist und dessen Hauptursache die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse und der daraus folgende Mangel an Insulin ist. Die einzig mögliche Behandlung ist das Zuführen von Insulin.

Der Diabetes mellitus Typ II ist eine Erkrankung der westlichen Welt, die stark im Zunehmen begriffen ist. Dabei ist zunächst die fehlende Empfindlichkeit der Körperfettzellen gegenüber dem ausreichend vorhandenen Insulin die Hauptursache. An erster Stelle der Behandlung steht die Umstellung von Lebens - und Essgewohnheiten sowie intensive körperliche Betätigung. In der Folge müssen Tabletten eingesetzt werden, die den hohen Blutzucker auf verschiedene Art und Weise senken. Erst im Spätstadium muss Insulin zugeführt werden.

Der Diabetes hat eine besonders hohe Bedeutung, weil eine Reihe von Folgeerkrankungen auftreten können. (Gefäßerkrankungen, Nervenerkrankungen, Nierenversagen, Sehstörung bis zur Blindheit ...)

Sie finden hier Formulare zur Dokumentation der Blutzuckerwerte, sowie Links zu Diabetesbroschüren

Konventionelle Insulintherapie, Patientendokumentation

Intensivierte Insulintherapie, Patientendokumentation